Die Lerchentaler – eine Band, die bayrisch kann

Coesfeld. Bevor Anfang Mai die traditionelle Schützenfestzeit in Coesfeld startet, gibt‘s Ende April schon einmal eine gute Gelegenheit, wieder richtig in Schwung zu kommen. Am Samstag, 29. April, findet zum mittlerweile fünften Mal der beliebte Almauftrieb – das Oktoberfest im Frühling – im Festzelt an der Freilichtbühne in Flamschen statt.

„Der Kartenvorverkauf ist schon sehr gut gestartet“, freut sich Thomas Borgert, Vorsitzender des ausrichtenden Schützenvereins Flamschen. „Wie in den Vorjahren melden sich gern immer Gruppen an, die gemeinsam im Frühjahr einen schönen Oktoberfestabend verleben möchten und dazu nicht in den Süden der Republik reisen müssen.“ Der Schützenverein hat dazu gemeinsam mit seinem Festwirt Marc Köllmann neben der heimischen Jugendblaskapelle in diesem Jahr mit der Band ‚Die Lerchentaler‘ eine Band verpflichtet, die sich voll und ganz auf das typisch bayrische Fest einlässt.

Die fünfköpfige Band, bestehend aus zwei Frauen und drei Männern, sorgt seit 15 Jahren immer wieder für Partystimmung auf sämtlichen Veranstaltungen. Das Repertoire der Band ist breit gefächert. Alpenländische Musik, Schlager, Oldies, Pop-Songs, traditionelle Mitsinger und kultige Hits in Medleys verpackt begeisterten die Gäste unter anderem auf dem Libori Markt in Paderborn, dem Sechs-Tage-Rennen in Bremen, dem Stoppelmarkt in Vechta oder auf diversen Oktoberfesten bei den Nachbarn in den Niederlanden. Von Schuhplattler über bayrische Schunkelwalzer bis hin zu rockigen Bayernsongs ist alles dabei. Der Kopf der Band, Franz, gibt die Töne auf der Gitarre an, während Günther für die Klänge an den Keys und für stetig gute Laune zuständig ist. Uwe ist der Mann an den Trommeln und die beiden Damen Eva und Jaqueline heizen mit Gesang und auch der Trompete richtig ein.

„Damit ist der Weg frei für eine große Party, bei der die Oktoberfestband ‚Die Lerchentaler‘ alles geben wird, um den Abend zu einem Riesenerfolg werden zu lassen“, so Borgert abschließend. „Des werd gwiß a mordsgaudi!“

 Einlass für den fünften Almauftrieb ist ab 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro oder inklusive bayerischem Buffet von 18:30 bis 20:00 Uhr 30 Euro. Eintrittskarten sind online über die Website www.almauftrieb-coesfeld.de erhältlich. Ab acht gekauften Tickets ist eine Tischreservierung möglich.

www.almauftrieb-coesfeld.de