Das Königspaar lebe hoch: Mit dem151. Schuss macht Cornelius Rawert-Messing in Flamschen alles klar. Sofort lässt sein Gefolge ihn und seine Königin Celina Hellwig hochleben.

Artikel vom 6. Mai 2024 der Allgemeinen Zeitung

Schützenverein Flamschen feiert seinen Thron

König Cornelius eröffnet die Saison

COESFELD (fs). Als der Vogel an der Stange in Noabroams Busch in Flamschen nach gerade einmal einer Stunde schon gehörig zu wackeln beginnt, kristallisieren sich plötzlich nur noch drei Anwärter auf die Königswürde heraus. Schließlich – mit dem 151. Schuss – beendet Cornelius Rawert-Messing um 13:15 Uhr den Dreikampf und macht dem hölzernen Federvieh den Garaus. Mit Celina Hellwig als Königin regiert er nun für ein Jahr die Flamschener Schützen eröffnet gleichzeitig die Schützenfestsaison in Coesfeld. „Cornelius hat sich riesig gefreut und der Thron stand ja auch schon“, berichtet 1. Vorsitzender Thomas Borgert am Sonntagmorgen nach einer rauschenden Königsballnacht. Als Ehrenpaare komplettieren den Thron Greta Hageböck und Constantin Rawert-Messing sowie Anna-Lena Rüping und Steffen Pierick. Nach dem ersten Ball am Freitagabend zu Ehren des alten Königspaares Tobias Abbink und Maria Hüppe ist die Flamschener Schützengemeinschaft beim Antreten am Festzelt am Samstagmorgen mit einer „super Beteiligung“ vertreten, lobt Thomas Borgert seine Vereinsmitglieder. Nach der Kranzniederlegung und dem Totengedenken am Ehrenmal ist dann zu klären, wer die Nachfolge von König Tobias antritt. Dabei sichert sich Robin Bennemann zunächst die Bierkönigswürde, bevor Cornelius Rawert-Messing die Menge erneut jubeln lässt und den Thron besteigt.
„Das Wetter hat auch gut mitgespielt“, freut sich Thomas Borgert. „Wir haben die Parade schnell durchgezogen und sind dann von der Jugendblaskapelle begleitet noch trockenen Fußes zum Zelt gezogen“, erzählt der Vorsitzende. Keine fünf Minuten später schon öffnet der Himmel seine Schleusen. Egal – zur Musik der Band 6th Avenue feiern die Flamschener bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag kommen beim Familientag dann vor allem die Kleinsten auf ihre Kosten. Ob auf der Hüpfburg, bei verschiedenen Spielen, am Schminktisch oder auch am Eiswagen – die Stimmung ist gut. „So lassen wir den Sonntag dann schön ausklingen“, zeigt sich Thomas Borgert mit dem Festverlauf voll zufrieden.