Schützen fest 2024

Königsthron 2023

Tobias Abbink ist neuer Schützenkönig in Flamschen

Gelungener Start mit zahlreichen Gästen in die Schützenfestsaison 2023

Der Schützenverein Flamschen hat am vergangenen Wochenende die Jagd auf die Holzvögel eröffnet. Um 13.10 Uhr fiel am Samstag mit dem 133. Schuss die Entscheidung an der Vogelstange im Wald „Noa Broam“. Tobias Abbink, Zugführer des Schützenvereins, ist neuer König des Vereins. Seine Freude war riesig, als die letzten Reste des Vogels von der Stange fielen. Als Königin an seiner Seite regiert Maria Hüppe. Beide wurden auf Offiziersschultern gehoben und von den zahlreichen Gästen an der Vogelstange gefeiert. Zu Ehrenpaaren ernannte das Königspaar Matthias Hüppe und Isabell Tendahl sowie Rico Rensing und Laura Drees. Abbink löste damit Jan Schemmer als König ab, der bereits einen Tag zuvor einen rauschenden Königsball feiern konnte.
Nach dem Schießen und Antreten des neuen Königsthrons um 19:30 Uhr auf dem Vorplatz der Freilichtbühne stand das Feiern im Festzelt auf dem Programm. Unter Begleitung der Jugendblaskapelle, die auch schon tagsüber für Stimmung sorgte, zogen die Festgäste in das Festzelt, wo der Amtsantritt des neuen Schützenkönigs bis spät in die Nacht gefeiert wurde – mit bebendem Zeltboden, Tanz und Polonaise. Verantwortlich dafür war die nach eigenen Angaben bekloppteste Partyband in NRW „6th Avenue“.
Vorsitzender Thomas Borgert freute sich nicht nur über das gute Wetter, sondern auch über die hohe Beteiligung und die große Resonanz bei den Feierlichkeiten. „An den freudestrahlenden Gesichtern konnte man deutlich erkennen, dass viele sehnsüchtig darauf gewartet haben, wieder feiern zu können. Sicher liegt das auch an dem Termin Anfang Mai, wenn wir die Schützenfestsaison eröffnen.“ Erstmals in der 279-jährigen Geschichte des Schützenvereins Flamschen marschierten auch Frauen in den Zügen mit. „Wir haben mittlerweile über 60 Frauen als neue Mitglieder im Verein“, freut sich Borgert über die Entwicklung und sieht den Verein auf dem richtigen Weg. „Das war ein gelungener Start nach unserer Satzungsänderung. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf über 310 gestiegen.“ Passend dazu gab es auch eine Bierkönigin, denn mit dem 228. Schuss machte Maleen Richter dem Vogel den Garaus.
Den Abschluss der Festtage bildete der Familiensonntag im und am Zelt. Dort wurde vor allem den zahlreich anwesenden Kindern einiges geboten. Hüpfburg, Schminkstand und verschiedene Spielstände sorgten für einen unterhaltsamen Tag. Besonders gut kam bei herrlichem Sonnenschein ein Eiswagen an, der von Jung und Alt stark frequentiert wurde.
König Tobias Abbink und Königin Maria Hüppe (Mitte) regieren als neuer Königsthron den Schützenverein Flamschen gemeinsam mit den Ehrenpaaren Matthias Hüppe und Isabell Tendahl (rechts) sowie Rico Rensing und Laura Drees.

Bilder von 2022

Begonnen haben wir unser Fest mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken der gesamten Schützengemeinschaft am Freitag, 6. Mai 2022, um 15.00 Uhr im Festzelt. Traditionell wurden am Freitagnachmittag unsere Jubilare geehrt.

2020 – 25 Jahre: Berthold Heming und Petra Rensing

2021 – 40 Jahre: Karl-Heinz Inhestern