Festschrift ist noch zu haben!!!

Die Festschrift ist ab sofort in der Buchhandlung Heuermann, Coesfeld, oder über den Vorstand des Schützenvereins zum Preis von 10 Euro erworben werden. Kontakt: info@schuetzenverein-flamschen.de

Bildunterschrift: v.l. Norbert Steens, Dr.Johannes Volmer, Norbert Damberg, Albert Rüping, nicht im Bild Herbert Knapp und Thomas Bücker

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 275-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Flamschen liegen nun schon einige Tage zurück und haben selber ein neues Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Jetzt haben Vertreter des Redaktionsteams der Festschrift einige Exemplare an Herrn Damberg für das Stadtarchiv übergeben. Es ist immer ein freudiges Ereignis, wenn aus Gesprächen, Recherche und viel Fleißarbeit eine neue Publikation entsteht, die Geschichte in Wort und Bild festhält, bedankt sich der Stadtarchivar für das übergebene Exemplar. Dr. Johannes Volmer, der auch schon an der Festschrift zum 250-jährigen Bestehen des Schützenvereins Flamschen mitgearbeitet hatte und die historischen Beiträge verfasst hat, bedankte sich ganz besonders bei Herrn Damberg für die fachkundige Unterstützung. Die vorliegende Festschrift zeichnet nicht nur ein Bild des Vereinslebens der letzten 25 Jahre, sondern gibt interessante Einblicke vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Große Teile der mittelalterlichen Bauerschaft Flamschen gehören mittlerweile zum Stadtgebiet von Coesfeld. Die Flamschener Mark hatte eine Ausdehnung bis Maria Veen. An viele der untergegangenen Flamschener (Adels) Höfe erinnern heute nur noch Straßennamen. Warum trugen bis ins letzte Jahrhundert hinein Teile von Goxel, Stevede und Harle Flamschener Hausnummern? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Festschrift jetzt Antworten und liefert interessante Beiträge zur Heimatgeschichte. Aber es gibt noch viele unbearbeitete Themen, die wir aus Platz- und Zeitgründen nicht mehr in der Festschrift unterbringen konnten, aber in 25 Jahren, wenn es dann heißt 300 Jahre Schützenverein Flamschen, müssen unsere Nachfolger ja auch noch was zu schreiben haben, schmunzelt Albert Rüping. Ab sofort kann die Festschrift auch in der Buchhandlung Heuermann, Coesfeld, oder über den Vorstand des Schützenvereins zum Preis von 10 Euro erworben werden.

AZ-Artikel vom 15.5.2019:

Festschrift zum 275-jährigen Jubiläum der Flamschener Schützen an Stadtarchiv übergeben

Ein Stück Vereinsgeschichte