Bericht und Fotos von Marlies Prost; Allgemeine Zeitung Ausgabe vom 29.4.2019

Partygäste lassen es ordentlich krachen

Schon zum dritten Mal organisierten die Flamschener Schützen ihre große Almauftriebs-Party. Im restlos ausverkauften Zelt feierten die 700 Besucher am Samstag ein tolles Fest. Zu Beginn gestärkt am bayerischen Buffet ließen es die Feiernden so richtig krachen. Die Jugendblaskapelle heizte mit ihrer zünftigen Musik die Stimmung immer wieder an bis keiner mehr ruhig auf seinem Platz sitzen bleiben konnte. „Wir haben den Nerv der Coesfelder getroffen. Sie sind froh, endlich mal wieder ihre Klamotten aus dem Schrank zu holen, denn 95 Prozent sind tatsächlich in Tracht gekommen. Die Leute wollen feiern, machen Stimmung und sind ausgelassen“, war Thomas Borgert, 1. Vorsitzender, begeistert.

Beim Fassanstich zeigte König Frank Hemsing, dass er einen „gastronomischen Hintergrund“ vorweisen konnte, so professionell ging er zur Sache. Mit einem stimmungsvollen Finale verabschiedete sich die Jugendblaskapelle und machte Platz für die Hüttenkracher. „Alle auf die Bänke und klatschen, schreien, stampfen“, animierten diese die Partygäste. „Jetzt ist die Stimmung schon vor 22 Uhr auf dem Höhepunkt. Das haben wir beim Tanz in den Mai früher so nicht erlebt“, meinte ein Besucher.

Königin Karin Hamburger, schwärmte von ihrer Regentenzeit mit König Frank Hemsing. „Das Jahr war megaschön. Als Throngemeinschaft wächst man unheimlich zusammen. Jeder feiert mit jedem, ob jung oder alt. Gemeinschaft trägt, ist unser Motto. Und das spüren wir hier in Flamschen. Es ist ein Wahnsinn, dass so viele Menschen in den Arbeitsgruppen mithelfen.“