Coesfeld. Demokratie ist interessant und erlebbar: Diese Erfahrung machten Mitglieder des Schützenvereins Flamschen bei Ihrem Besuch im Landtag NRW am vergangenen Freitag. Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Willi Korth konnten sie einen Blick hinter die Kulissen in Düsseldorf werfen.
Nach dem Sicherheitscheck am Eingang startet das Programm mit einer halbstündigen Einführung in die Arbeitsweise des Landtags. Im Anschluss verfolgten die Gäste von der Besuchertribüne aus die Plenarsitzung und konnten die Abgeordneten hautnah während ihrer Reden beobachten.
In der darauffolgenden Diskussion mit Willi Korth erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie der parlamentarische Alltag in Wirklichkeit ist, warum der Plenarsaal nicht immer voll besetzt ist oder wo die Abgeordneten sind, wenn sie nicht im Plenarsaal sitzen. Außerdem nahmen sie Gelegenheit wahr, die Politik der Landesregierung mit Korth zu diskutieren.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken im Landtagsrestaurant mit Sicht auf den Rhein rundete den Besuch ab. Zum Abschied bedankte sich Thomas Borgert, Vorsitzender des Schützenvereins, bei Willi Korth für die Einladung. Nach einem zweistündigen Altstadtrundgang und einem Essen in einem Düsseldorfer Brauhaus kehrten die Flamschener Schützen mit vielen Eindrücken aus der Landeshauptstadt zurück.