Führungswechsel beim Schützenverein Flamschen

Vergangenen Samstag versammelten sich die Mitglieder des Schützenvereins Flamschen im Bühnenheim der Freilichtbühne Coesfeld zur alljährlichen Generalversammlung. Vorsitzender Thomas Borgert begrüßte den amtierenden König Tobias Abbink und über 90 Schützenschwestern und -brüder. Mit Freude verwies er auf die steigende Mitgliederzahl. Sie beläuft sich mittlerweile auf 320 – „Tendenz weiter steigend“. Insgesamt seien über 70 Frauen seit der Satzungsänderung 2022 eingetreten, so Borgert.

Nach dem Totengedenken und vor den Wahlen blickte der Vorstand auf das abgelaufene Jahr zurück.  Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben der Präsentation der Kassenberichte auch wichtige Personalentscheidungen innerhalb des Vereinsvorstands und des Offizierskorps.

Die Wahlen zum Vorstand ergaben eine einstimmige Bestätigung für Guido Schulenkorf als Schriftführer, Jonas Hegemann als Pressewart und Rico Rensing als Bezirksvertreter.

Eine wesentliche Veränderung vollzog sich bei den Offizieren: Nach zwanzig Jahren engagierter Führungstätigkeit übergab Berthold Nagel das Amt des Oberst an seinen Nachfolger und ehemaligen Hauptmann Berthold Heming, mit Zustimmung aller Anwesenden. Unterstützt wird Hemming von einem frisch gewählten Team: Tobias Abbink wird neuer Hauptmann, Christopher Heskamp übernimmt die Leitung des ersten Zuges, Lucca Rensing führt den zweiten Zug an, Constantin Rawert agiert als Adjutant und Marlon Woltering nimmt die Rolle des Fahnenoffiziers ein. Patrick Gröning wurde erneut zum Adjutanten gewählt.

Abschließend wurden die Termine für bevorstehende Veranstaltungen bekannt gegeben. Diese sind auf der offiziellen Webseite des Vereins einsehbar und werden darüber hinaus durch die Bezirksvertreter kommuniziert. Hervorzuheben ist dabei der gemeinsame Besuch des Karnevalsumzugs in Goxel. Treffen ist am Sonntag um 13:11 Uhr am Vereinsheim in Flamschen.