Generalversammlung: Jubiläumsjahr in Flamschen eingeläutet

19.01.2019 | Allgemein

Bernd Klöpper (l.) übernimmt das Amt des Bezirkskassierers von Herbert Knapp (r.), Willi Ebbing wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Schützen feiern 275-jähriges Jubiläum

Coesfeld. Buchstäblich eingeläutet wurde das Jubiläumsjahr des Schützenvereins Flamschen 2019 am vergangenen Samstag mit der Generalversammlung durch den 1. Vorsitzenden, Thomas Borgert, mit einer Sitzungsglocke.

80 Schützen versammelten sich im Bühnenheim der Freilichtbühne, um Rückschau auf das Jahr 2018 zu halten und den Stand der Vorbereitungen zum Jubiläum am 4. Mai 2019 zu erfahren. Freuen können sich die Schützen über 14 Neuaufnahmen im Jahr 2018. „Und damit sinkt auch das Durchschnittsalter des Vereins merkbar“, so Borgert mit einem Augenzwinkern.

Fünf Mitglieder traten aus dem Verein aus, daneben schieden durch Tod die Mitglieder August Bennemann, Günter Hölker, Ewald Pierick, Josef Schulz, Clemens Niemöller und Adolf Roters aus.

Den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Offiziere trugen Markus Wichtrup, Mirko Winkelhüsener, Fabian Rietmann und Tobias Abbing vor. Sie berichteten über zahlreiche Aktivitäten wie den Umwelttag, das Schützenfest, die Teilnahme am Jubiläum des Brinker Schützenvereins und dem Erntedankfest. Frank Hemsing gab im Anschluss Auskunft über den Kassenbestand von Schützenverein und Vereinsheim. Die vorgetragenen Zahlen waren alle positiv, so dass die vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte. Kassenprüfer Karl Sommer schied turnusmäßig aus und Josef Rensing übernimmt sein Amt nach einstimmigen Votum der Versammlung.

Im Vorstand fanden ebenfalls Wahlen statt. Zur Wahl standen Willi Ebbing und Herbert Knapp als Bezirkskassierer. Willi Ebbing verlängerte seine Amtszeit nochmals um zwei Jahre, Herbert Knapp stand nach 14 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Dem Dank des Vorstandes folgte ein lang anhaltender Applaus der versammelten Schützen. Ihm folgt nun nach einstimmiger Wahl Bernd Klöpper.

Im Mittelpunkt des Abends stand das anstehende Jubiläumsschützenfest. Der Jubiläumstag mit dem Umzug von 17 Schützenvereinen findet am Samstag, 4. Mai 2019, statt, zu dem sieben Musikkapellen verpflichtet wurden. Alle Vereine und Kapellen werden vom Treffpunkt, dem Parkplatz am Brauhaus, gemeinsam mit allen Königspaaren zum Festplatz nach Flamschen marschieren. Dort erfolgt dann das Kaiserschießen. Nach der Kaiserproklamation endet der Abend mit einem Kommers mit Tanz im Festzelt.

Zum Stand der Vorbereitungen des Jubiläums berichteten Herbert Knapp, Willi Ebbing, Daniel Roters, Thomas Borgert und Christoph Woltering aus den insgesamt acht Arbeitskreisen. Die Schützen werden für das Jubiläum mit neuen Vereinshemden ausgestattet. Weiterhin bekommt jeder Schütze einen Anstecker mit Abbildung der Vereinsfahne.  Bestellungen für eine Schützenfahne nahm Ansgar Schulz entgegen. Das Jubiläum werden die Flamschener Schützen mit einem großen Karnevalswagen beim Umzug in Goxel bewerben. Und dann wird natürlich noch der 3. Almauftrieb am 27. April im Festzelt stattfinden. „Es wird nicht langweilig in Flamschen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei unseren Festen“, rief Borgert nicht nur alle Schützen zum Schluss der Veranstaltung zum Mitfeiern auf. Sie konnten mit einem Freibier schon mal kräftig auf das Jubiläumsjahr anstoßen.