Vorsitzender Thomas Borgert einstimmig wiedergewählt

Schützenverein Flamschen beschließt Satzungsänderung

Zur Generalversammlung des Schützenvereins Flamschen konnte Thomas Borgert als alter und neuer 1. Vorsitzender im Saal der Freilichtbühne knapp 60 Mitglieder begrüßen. Erstmals nach zwei Jahren trafen sich die Schützen wieder zu einer Versammlung, die ganz im Zeichen von Wahlen und einer Satzungsänderung stand.

Borgert hieß die anwesenden Mitglieder alle willkommen, ein besonderer Gruß galt dabei dem – seit dem Jubiläumsjahr 2019 – amtierenden König Ansgar Schulz. Gemeinsam freuen sie sich schon auf den Königsball und das Schützenfest Anfang Mai. „Alle fiebern bereits dem Neustart nach drei Jahren entgegen und wir hoffen, dass das Schützenleben wieder in Schwung kommt“, sind sich König und Vorsitzender einig.

Bevor es zu dem Tagesordnungspunkt Wahlen ging, ließen die Vorstände Fabian Rietmann und Markus Wichtrup die Aktivitäten der letzten beiden Jahre Revue passieren. Frank Hemsing präsentierte den Mitgliedern ein umfangreiches Zahlenwerk. Dem Kassenbericht war trotz ausgefallener Feierlichkeiten und der Neuanlage des Ehrenmals eine solide Finanzlage zu entnehmen, sodass die einstimmige Entlastung des Vorstandes nach Antrag von Kassenprüfer Markus Hüwe erfolgte. Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Josef Rensing wurde Erwin Jesewski gewählt.

Wahlen zum Vorstand und Offizierskorps

Bei den anschließenden Wahlen standen allein zehn Vorstandsmitglieder und sieben Offiziere zur Wahl. Turnusgemäß wurde in diesem Jahr der erste Vorsitzende gewählt. Thomas Borgert stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Während im geschäftsführenden Vorstand 2. Vorsitzender Fabian Rietmann ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde, schied Kassierer Frank Hemsing nach insgesamt 18 Jahren Vorstandsarbeit aus dem Gremium aus. Thomas Borgert dankte ihm im Namen des Vereins für das außerordentliche Engagement: „Nicht nur die Finanzen hast du immer bestens im Blick gehabt, auch sonst warst du immer für den Verein ansprechbar.“ Als neuen Kassierer wählten die Mitglieder Bernd Klöpper in das wichtige Amt.

Auch bei den weiteren Wahlen gab es große Einigkeit in der Versammlung. Neu als Bezirkskassierer gewählt wurden Lukas Herbstmann, Benedikt Terwey, Julian Reers und Frederick Thier, weiter im Amt bestätigt wurden Toni Bennemann, Mirco Winkelhüsener und Willi Ebbing. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Daniel Roters, Josef Schemmer und Markus Wichtrup.

Im Offizierskorps wurden sowohl Oberst Berthold Nagel als auch Hauptmann Berthold Heming einstimmig in ihrer Funktion bestätigt. Zugführer Daniel Volmer schied nach 14 Jahren aus dem Korps aus. Für seinen langjährigen Einsatz sprach Oberst Berthold Nagel großen Dank aus und überreichte – wie für alle ausgeschiedenen Amtsträger – ein Präsent. Nachrücken wird nun Tobias Abbink; dessen Amt übernimmt nun der bisherige Fahnenoffizier Christopher Heskamp. Neuer Fahnenoffizier ist Jan Schemmer, wiedergewählt als Fahnenoffizier wurde Nils Hörnemann und Lucca Rensing als Adjutant. Den Wahlen folgte ein langanhaltender Applaus der versammelten Schützen als Dank für die ausgeschiedenen Vorstands- und Offiziersmitglieder sowie für die Bereitschaft der Neuen, ein Amt zu übernehmen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der geplanten Satzungsänderung. Vorstand und Offiziere haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv daran gearbeitet und die Satzung auf die aktuellen Erfordernisse vorbereitet. Wichtige Änderungen sind beim Zweck und der Mitgliedschaft mit der Öffnung des Vereins für alle Personen ab 16 Jahre eingeflossen sowie eine neue Vereinsordnung, in der verschiedene Elemente, die bisher in der Satzung geregelt waren, nun aufgeführt sind. Mit 82,76 Prozent Zustimmung wurden die vorgeschlagenen Änderungen beschlossen.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Borgert die Schützen bereits auf die bevorstehenden Termine. So darf der 4. Almauftrieb am 30. April im Festzelt in Flamschen natürlich als feste Veranstaltung im Kalender nicht fehlen. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei unseren Festen“, rief Borgert nicht nur alle Schützen zum Schluss der Veranstaltung zum Mitfeiern auf.

Der neue Vorstand des Schützenvereins Flamschen (v.l.): Guido Schulenkorf, Lukas Herbstmann, Frederick Thier, Thomas Borgert, Fabian Rietmann, König Ansgar Schulz, Bernd Klöpper, Willi Ebbing, Berthold Nagel, Benedikt Terwey, Toni Bennemann und Jonas Hegemann. Es fehlen Julian Reers, Mirco Winkelhüsener und Rico Rensing.