Schützenverein Flamschen weiterhin gut aufgestellt

Jubiläumsjahr voller Erfolg | 12 Neuaufnahmen

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr blickten rund 80 Schützen des Schützenvereins Flamschen zurück. Vorsitzender Thomas Borgert dankte auf der diesjährigen Generalversammlung nicht nur den anwesenden Mitgliedern im Bühnenheim der Freilichtbühne, sondern auch allen Aktiven, die zu dem erfolgreichen 275-jährigen Jubiläum beigetragen haben.

Besonders erfreut zeigten sich Borgert und die Schützen über zwölf Neuaufnahmen, denen nur zwei Austritte gegenüberstanden. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht wurde, blickten Vorstand und Offiziere im Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktionen zum Vereinsjubiläum zurück. So berichteten sie unter anderem über zahlreiche Aktivitäten wie den Umwelttag, das Jubiläumsschützenfest, und dem großen Dankefest. Frank Hemsing gab im Anschluss Auskunft über den Kassenbestand von Schützenverein und Vereinsheim. Die vorgetragenen Zahlen waren alle positiv, was in Anbetracht des doch sehr kostspieligen Jubiläums für große Freude sorgte. Die Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Kassenprüfer Josef Rensing und Volkmar Große-Rebel erfolgte einstimmig.Im Vorstand und Offizierskorps fanden zahlreiche Wahlen statt. Als Nachfolger von Günther Puhe wurde der amtierende Kaiser Rico Rensing zum Bezirkskassierer gewählt. Neuer Schriftführer anstelle von Alfred Richters wurde Guido Schulenkorf und als neuer Pressewart fungiert nun Jonas Hegemann für Georg Lammerding. Bei den Offizieren übernahmen Patrick Gröning (Adjutant) und Constantin Rawert-Messing (Fahnenoffizier) die Aufgaben von Erwin Jesewski und Sven Borgert. Den Wahlen folgte ein lang anhaltender Applaus der versammelten Schützen als Dank für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie für die Bereitschaft der Neuen, ein Amt zu übernehmen.

Nach dem durchweg positiven Rückblick informierte Borgert die Schützen bereits auf die bevorstehenden Termine. So darf der 4. Almauftrieb am 25. April im Festzelt in Flamschen natürlich als feste Veranstaltung im Kalender nicht fehlen. „Er wird bereits sehnsüchtig erwartet. Und so wird es auch im 276. Jahr beim Schützenverein Flamschen nicht langweilig. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei unseren Festen“, rief Borgert nicht nur alle Schützen zum Schluss der Veranstaltung zum Mitfeiern auf. Diese konnten mit einem Freibier noch mal kräftig auf das Jubiläumsjahr anstoßen.